Donnerstag, 17. Juli 2014

Cewe Fotobuch


Hier auf dieser Seite möchte Ich Ihnen ein paar Gestaltungstipps geben wie Sie ein Fotobuch auch aussehen lassen können. Das sind Tipp´s die ich im Cewe Online-Seminar gelernt habe.



Auf diesem Titelblatt können Sie gleich mehrere Gestaltungstipps finden, ich habe 2 Fotos angelegt eins auf dem oberen drittel komplett die Seite ausfühlend das 2 Bild links etwas Schräg in der Ecke überlappend mit dem großen Bild, es hat noch einen Schatten aussenrum bekommen das es sich von großen etwas abhebt, das nennt sich dann Foto auf Fotos. Die Schrift habe ich auch mit Schatten hinterlegt, diese Funktion ist aber leider noch nicht in der Software enthalten also muss man es selber machen. Sie schreiben ganz normal Ihren Text und kopieren in und setzten den 2 Text etwas versetzt vom ersten Text, dann ändern sie bei dem einen Text die Farbe und schon haben sie ganz einfach einen Schatten unter Ihren Text gelegt. Sie können sich Ihnen so hinschieben das es Ihnen gefällt. In diesem Fall ist der Text Blau mit Schwarzem Schatten unterlegt.



Bei dieser Seite habe ich mit dem Passpartout Werkzeug auf einem Bild einen Farbverlauf erzeugt. Das Originalbild ist in Farbe, aber jetzt ist es zum Teil Schwarz/weiß und im anderen Teil Farbig. Dafür benötigt man 2 Passpartout´s einmal mit Verlauf nach rechts und einmal mit Farbverlauf nach links. Danach fügt man das Bild links und das selbe Bild nochmal rechts ein. Das eine Bild macht man mit dem Bearbeitungsprogramm schwarz/weiß. Danach schiebt man die Verläufe so zusammen das es wieder ein Bild ergibt, aber schauen Sie sich es in der Vergrößerung an, nicht das es später böse Überraschungen im Buch gibt, wenn auf einmal die Ränder nicht mehr genau zusammen passen, mir ist der Fehler am Anfang einpaar mal passiert, leihen sehen es nicht, aber wenn man den Trick kennt und näher hinsieht erkennt man das die Ränder nicht richtig zusammen passen.




Das nächste ist was ich Ihnen zeigen will wie man einen eigenen Hintergrund einfügt, der sich aber im Hintergrund hält und die anderen Fotos nicht verschlingt. Am Anfang habe ich nämlich den Fehler gemacht und habe meinen eigenen Hintergrund reingemacht und habe nicht aufgepasst, so hat der Hintergrund alles verschlungen und die Seite sah nicht mehr so schön aus. Jetzt füge ich meinen Hintergrund ein, drücke Foto bearbeiten, dann mach ich das Foto etwas heller und etwas unschärfer damit es sich besser in den Hintergrund einfügt.
Jetzt lege ich die anderen Fotos so darüber wie es mir gefällt, hier habe ich eine Layout Vorlage benutzt. Habe allerdings jedem Foto noch einen Rahmen und Schatten verpasst, damit sie sich etwas besser abheben. Die Einstellung für Rahmen und Schatten kann man für das ganze Buch anlegen, das jedes Fotos einen Rahmen und Schatten erhält, ist für den Anfänger nicht schlecht, aber der Profi macht das Individuell. Denn bei Schwarz/weiß Seiten sehen Schatten nicht so schön aus und das braucht jedes Bild seinen eigenen Rahmen.



Der nächsten Tipp hat auch was mit Verläufen zu tun, aber diese Seite gefällt mir so sehr, das ich sie Ihnen nicht vorenthalten möchte.
Ich lege hierfür ein Foto in die mitte und drei an den Rand, diese Version gibt es zwar in der Layout vorlage aber nicht ganz so wie ich es will, da liegt nämlich das eine Foto im Hintergrund und die anderen 3 darüber. Also nehem ich die 3 im Rand als Vorlage, weil die sind schon ausgerichtet, aber wer will kann sie sich selber ausrichten. Und das andere Bild füge ich selber ein und lege es darunter. Dann wähle ich für das große Bild einen Verlauf, in diesem fall nach rechts auslaufend. Und die kleinen bekommen nen Passpartout Rand im Filmdesign. Nun ziehe ich den auslaufenden rand und die 3 Fotos runter, somit Verläuft das obere Bild und die anderen 3 kleinen bleiben klar zu sehen. Aber nehmen sie dafür kein Foto wo das wichtigste in diesem Bereich liegt, weil das sähe dann abgeschnitten aus.
So, das sind erstmal die wichtigsten und schönsten Tricks die es gibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen